Ich nutze GenAI-Tools bereits regelmäßig in meinem kreativen Arbeitsprozess.
Gefragt: Deine Fachgruppe. Deine Meinung.
Wie wird KI in der Kreativbranche genutzt? Welche Themen sind dir wichtig? 10 flotte Fragen, die die Kreativwirtschaft voranbringen.
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol ist die Interessenvertretung für alle, die in Tirol kreativ kommunizieren – von Werbeagenturen über Grafikdesigner:innen und Texter:innen bis zu PR-Profis, Eventmacher:innen und Mediaspezialist:innen.
Seit März 2025 setzt sich ein neu gewählter Ausschuss mit 14 erfahrenen Unternehmer:innen für dich und deine Branche ein.
Unser Ziel: konkrete Lösungen für uns Kreative, die Sinn machen und die etwas nutzen. Von der Gründer:innenberatung bis hin zu Themen wie Nachhaltigkeit, KI & digitaler Humanismus. Das geht nicht über Nacht, kommt aber gut. Schritt für Schritt.
Wir wollen vernetzen, vertreten und unsere Branche nachhaltig vorwärtsgestalten. Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Danke, dass du dir Zeit nimmst, uns deine Meinung zu sagen.
Ich glaube, dass KI-generierte Kreativarbeit schon in naher Zukunft die Qualität von menschengemachter Arbeit erreichen wird.
Ich habe Angst, dass GenAI meinen Job in den nächsten 5 Jahren überflüssig machen könnte.
Ich finde, rein AI-generierte Werbekampagnen, Texte und Bilder sollten deutlich als solche gekennzeichnet werden müssen.
Ich würde ein Briefing akzeptieren, bei dem das Budget drastisch gekürzt wurde, weil der Kunde meint, man nutze ja ohnehin AI…
Ich finde es ethisch vertretbar, AI mit Arbeiten anderer Kreativer zu trainieren, ohne diese zu entschädigen.
Ich fühle mich ausreichend geschult im Umgang mit GenAI – ich brauche kein "KI-Seepferdchen" für Kreative.
Ich finde, Kunden haben ein Recht zu erfahren, ob AI bei ihrer Kampagne eingesetzt wurde.
Ich glaube, dass GenAI die Werbebranche für Newcomer und Quereinsteiger noch zugänglicher macht.
Ich würde lieber mit einem AI-Tool zusammenarbeiten, das "gut genug" ist, als 3 Tage länger auf das perfekte menschliche Ergebnis zu warten.